Talentwerkstatt
Unter dem Motto „Talente entdecken – Berufe erleben – Chancen ergreifen“ bietet die Talentwerkstatt Schülerinnen und Schülern direkt in ihrer Schule die Möglichkeit, während eines Vormittags in komprimierter Weise 16 Berufsfelder zu erproben. Anhand von praktischen und haptischen Aufgaben entdecken sie dabei ihre Talente. An einem weiteren Vormittag können sie vertiefende Erfahrungen in ihren vier favorisierten und talentstärksten Berufsfeldern sammeln und zusätzliche Aufgaben lösen.
Diese Erprobungsphasen in der Talentwerkstatt eröffnen darüber hinaus Unternehmen die Chance, potenzielle Auszubildende beim praktischen Agieren und Ausprobieren kennenzulernen und erste Eindrücke von den Bewerber/innen zu gewinnen.
Die Talentwerkstatt Bochum ist ein Pilotprojekt des Technikzentrums Minden-Lübbecke und der Deutschen BP Stiftung und wird gemeinsam mit engagierten Bochumer Schulen bis 2016 mit ca. 2.700 Schülerinnen und Schülern durchgeführt.
Talentwerkstatt: strukturiertes testen von Berufen
Die Jugendlichen testen praktische Arbeitsproben aus den unterschiedlichen Berufsfeldern und haben am Ende des Vormittags eine erste Orientierung und Antworten auf die Fragen: Was kann ich gut? Was macht mir Freude? Was passt zu mir? Wofür habe ich Talent? Dabei kristallisieren sich bis zu vier „Favoritenbereiche“ heraus.
Talentwerkstatt am 2. Tag: systematisiertes Vertiefen beim Berufe testen
Der zweite Tag dient der Vertiefung. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in der Zwischenzeit schlau gemacht und kennen Ausbildungsvoraussetzungen und Anforderungen ihrer „Favoriten“. Dieses Mal sind die Aufgaben komplexer und das Vorgehen wird anhand der vier Favoriten zielgerichteter. Dieser gesamte Prozess der Berufsvertiefung wird durch fachliche Beobachtung und Begleitung unterstützt.
Unternehmen/ Institutionen sind uns als Türöffner, Förderer, Sponsoren, Gäste, Aufgabensteller/innen und Stationsbetreuer/innen herzlich willkommen. Auf diese Weise unterstützen sie Berufssuchende und leisten einen wichtigen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Beitrag.
Seit 2015 unterstützt die Talentwerkstatt Flüchtlinge dabei, die eigenen Talente in den einzelnen Berufsfeldern zu entdecken und zu zeigen. Bewährt hat sich die Talentwerkstatt dabei in den Städten Dortmund, Essen, Herford, Herne, Löhne und dem Kreis Minden-Lübbecke.
„Es wird offenbar grundsätzlich schwieriger, das betriebliche Angebot und die Nachfrage der Jugendlichen zusammenzuführen – beruflich, regional und anforderungsspezifisch.“
(Berufsbildungsbericht 2014 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung)